Fragen und Antworten zum mshop
Hier haben wir wichtige Informationen zur Bedienung und zu den Funktionen des mshop zusammengestellt.
Sollten Sie auf ein Problem oder eine Frage stoßen, für die Sie hier keine Lösung finden, kontaktieren Sie uns bitte.
Formate
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- Wie viele Produkte kann ich auf den einzelnen Formaten abbilden?
- Sie können bei allen Formaten insgesamt 12 Felder füllen (Produkte oder Module)
Querformat-Flyer
- Wie kann ich den Profiltext ändern?
- Fahren Sie mit der Maus über den Bereich, den Sie ändern möchten. Mit dem Button „bearbeiten“ können Sie anschließend Änderungen vornehmen und direkt abspeichern.
- Kann man auch Querformatbilder bei den Profilbildern einsetzen?
- Derzeit ist dies noch nicht möglich. Das Flyer-Layout ist auf Hochformat-Bilder abgestimmt.
Hochformat-Flyer
- Wie kann ich die Spartexte aktivieren?
- Wenn Sie den Artikel bearbeiten und den Aktionspreis angeben erscheint darunter ein Auswahlfeld „Spartext“. In dem Drop-Down-Menü können Sie anschließend die gewünschte Option aktivieren.
- Wie kann ich meine Filiale aktivieren/deaktivieren?
- Kontaktieren Sie Ihren zuständigen mshop-Partner und übermitteln Sie diesem die Stammdaten der Filiale (Logo, Adresse usw.). Ihr mshop-Partner wird Ihre Filiale freischalten. Wenn Sie danach das A4-Format wählen wird automatisch Ihre Filiale eingeblendet.
Couponing-Flyer
- Wo steht der Aktionszeitraum auf dem Flyer?
- Den Aktionszeitraum finden Sie rechts neben dem Produktbild.
- Wo ist meine Apotheke abgedruckt?
- Ihre Apotheke wird standardmäßig über dem Produkt klein abgedruckt. „Bei Vorlage dieses Coupons erhalten Sie in der xy-Apotheke…“
- Wie aktiviere ich die Spartexte?
- Wenn Sie den Artikel bearbeiten und den Aktionspreis angeben erscheint darunter ein Auswahlfeld „Spartext“. In dem Drop-Down-Menü können Sie anschließend Ihre gewünschte Option aktivieren.
- Warum ist keine Produktbeschreibung abgedruckt?
- Es handelt sich bei diesem Flyer um Erinnerungswerbung lt. Heilmittelwerbegesetz. In diesem Fall muss keine Beschreibung abgedruckt werden (weitere Informationen).
Stil
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- Wo finde ich das Motiv xy?
- Die Stile sind nach Kategorien bzw. Themen geordnet (Aktuell und Saisonal, Trend, Klassiker und Neutral). Suchen Sie bitte in der entsprechenden Kategorie.
- Wie kann ich einen Stil auswählen?
- Wählen Sie Ihre gewünschte Kategorie, fahren Sie mit der Maus über Ihren favorisierten Stil (es werden alle verfügbaren Stile als Vorschau angezeigt) und wählen diesen mit Klick aus.
- Bekomme ich das Motiv auch in einer anderen Farbe?
- Wenn Sie mit der Maus über das gewünschte Motiv fahren, werden alle derzeit verfügbaren Motive angezeigt. Wünschen Sie ein zusätzliches Motiv oder Farbe setzen Sie sich bitte mit Ihrem mshop-Betreuer in Verbindung (ein zusätzlicher Stil kann mit Mehrkosten verbunden sein).
- Kann ich die Überschrift und Bilder des Stils verändern?
- Derzeit können Sie Begrüßungstexte, Produkte, Module, Aktionszeitraum, Profiltexte sowie Eindruck verändern. Überschrift und Motivbild sind fest vorgegeben Felder.
- Ist es möglich einen eigenen Stil gestalten zu lassen?
- Ja, das ist möglich. Wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen mshop-Betreuer. Wir benötigen folgende Daten von Ihnen: Farbangabe für Text, Motiv.
- Was kostet eine Erstellung nach meinen Vorstellungen?
- Für die Erstellung eines individuellen Stils werden wir 30€ zzgl. MwSt. in Rechnung stellen.
- Wie lange dauert es bis der Stil online ist?
- Die Bearbeitung wird schnellstmöglich vorgenommen. Sobald die benötigten Daten vorliegen können wir mit der Erstellung beginnen. In der Regel sollten Sie 2-3 Werktage für die Erstellung einkalkulieren.
Layout, Produkte und Extras
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Aktionszeitraum
- Wie verändere ich den Aktionszeitraum?
- Klicken Sie unten in den Bereich „Aktionszeitraum des Flyers“ unterhalb des Editors. Anschließend können Sie Ihren gewünschten Zeitraum bestimmen. Einen Speichern-Button gibt es hier nicht. Wählen Sie einfach Ihren gewünschten Zeitraum aus, dieser wird automatisch übernommen.
Produkte
- Wie kann ich die Produkte verschieben?
- Klicken Sie einfach mit der linken Maustaste auf den Artikel und ziehen diesen an die gewünschte Position.
- Wie lösche ich ein Produkt?
- Mit der Maustaste fahren Sie über den Artikel. Anschließend finden Sie einen kleinen Papierkorb als Symbol. Wenn Sie dieses Symbol anklicken wird der Artikel gelöscht.
- Wie kann ich ein Produkt austauschen?
- Bitte löschen Sie zunächst den Artikel. Anschließend klicken Sie auf „bearbeiten“ und wählen Ihren gewünschten Artikel über die Suchfunktion oder über die Kategorienavigation.
- Welcher Preis muss angegeben werden?
- Bei allen apothekenpflichtigen Artikeln haben Sie die Möglichkeit Ihren regulären Verkaufspreis und Ihren Aktionspreis anzugeben. Bei allen anderen Artikeln wird eine UVP vorgegeben. Hier müssen Sie lediglich Ihren Aktionspreis abändern.
- Kann ich auch eigene Produkte in den Flyer einsetzen lassen?
- Grundsätzlich können Ihre Eigenprodukte integriert werden. Schicken Sie einfach ein digitales Photo, oder das Produkt an Ihren zuständigen mshop-Betreuer, oder an mshop@mshop-marketing.de. Pro Artikel fallen 10€ Bearbeitungsgebühr an.
- Kann ich fehlende Produkte anfordern/kostet das etwas?
- Wenn es sich um einen Artikel handelt, der über den Großhandel verfügbar ist, werden keine Kosten in Rechnung gestellt. Falls nicht fallen pro Artikel 10€ Bearbeitungsgebühr an. Sie können jederzeit beliebig viele Produkte anfordern. Loggen Sie sich hierzu ein und klicken anschließend auf den Button „mein mshop“. Danach wählen Sie die Kategorie „Produktanforderungen“. Hier können Sie die PZN oder Artikelbezeichnung in das Suchfeld eingeben.
- Wie teuer ist eine individuelle Produktanforderung?
- Für alle Artikel, die Ihr betreuender Großhandel nicht am Lager führt, werden wir 10 € Bearbeitungsgebühr je Artikel berechnen.
- Wie lange dauert die Bereitstellung eines Produkts?
- Grundsätzlich sollten Sie 10 Werktage einplanen. Eine kurzfristige Bearbeitung ist nach Rücksprache auch möglich.
- Wie kann ich Schreibfehler/Verpackungsfehler beanstanden?
- Bitte benutzen Sie zu diesem Zweck unser Kontaktformular.
Wir werden in Kürze eine direkte Verlinkung von der Produktbeschreibungsseite dorthin einrichten.
Module
- Wo kann ich Modul xy finden?
- Wenn Sie eine bestimmte Position in Ihrem Flyer gelöscht haben, klicken Sie auf „bearbeiten“. Im Katalogbereich „Module und Extras“ finden Sie anschließend verschiedene Vorschläge nach Kategorien geordnet.
- Wo kann ich ein Modul platzieren?
- Sie können ein Module auf allen zur Verfügung stehenden Feldern platzieren.
- Kann ich für Gutscheine und andere Module den Text ändern?
- Sie haben die Möglichkeit, eine eigene Überschrift (15 Zeichen), einen Untertitel (25 Zeichen) sowie Freitext (170 Zeichen) zu integrieren.
- Kann ich meinen Gutschein auch auf einen Tag beschränken?
- Ja – wählen Sie bei dem entsprechenden Modul einfach den gewünschten Zeitraum aus. Er wird direkt in Ihr Modul eingedruckt und ist somit unabhängig vom Aktionszeitraum Ihres Flyers.
- Kann ich auch eigene Motive als Gutschein oder Modul haben?
- Ja. Sprechen Sie bitte einfach Ihren mshop-Betreuer darauf an.
- Wie teuer ist die Erstellung eines individuellen Moduls?
- Individuelle Module erhalten Sie für 25 € zzgl. MwSt.
- Wie lange dauert die Erstellung eines solchen Moduls?
- Sobald alle Daten vorliegen, ist die Erstellung innerhalb von 2-3 Werktagen möglich.
Stammdaten und Apothekenprofil
- Wie kann ich meine Stammdaten (Adresse, Anschrift, Logo) verändern?
- Stammdaten können Sie selbst nicht verändern. Diese werden bei der Kontoerstellung von Ihrem mshop-Betreuer eingepflegt. Wenn Sie Änderungen haben, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an Ihren Ansprechpartner oder an: mshop@mshop-marketing.de.
- Wie kann ich die einzudruckenden Optionen bearbeiten?
- Fahren Sie mit der Maus über den Bereich, den Sie ändern möchten. Mit dem Klick auf „bearbeiten“ öffnet sich ein separates Fenster, in dem Sie die vorhandenen Optionen bearbeiten können
Stammdaten: optionaler Eindruck der Daten durch Haken aktivieren/deaktivieren und speichern
Apothekenprofiltext: Überschrift (max. 100 Zeichen), Text (max. 620 Zeichen)
Apothekenfotos: optionaler Eindruck der Daten durch Haken aktivieren/deaktivieren und speichern - Kann ich bestimmte Zeilen in der Adressangabe unterdrücken?
- Mit Ausnahme von Name der Apotheke, Straße und Ort sind alle Zeilen der Adresse deaktivierbar.
- Muss die E-Mail-Adresse abgedruckt werden?
- Nein. Dies ist keine Pflichtangabe.
- Kann ich auch Elemente des Stils (Bild, Überschriften der Titelseite) ausblenden lassen?
- Nein. Sie können alle individuellen Daten mit Ausnahme der 3 Pflichtangaben (siehe oben) ausblenden. Titel und Bilder sind fest vorgegeben.
Poster
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- Gibt es unterschiedliche Poster?
- Insgesamt gibt es 4 verschiedene Arten von Postern: Standard-Poster, Poster mit eigenem Text, Poster mit 2 Angeboten, A4-Flyer als Poster (nur bei A4-Hochformat möglich).
- Wie kann ich den Text im Poster bearbeiten?
- Klicken Sie in das Textfeld. Hier können Änderungen direkt vorgenommen werden. Mit einem Klick auf „Vorschau aktualisieren“ sehen Sie, wie der Text auf dem Poster aussieht.
- Wie viele Produkte können auf dem Poster abgebildet werden?
- Sie können derzeit 2 Produkte aus Ihrem Flyer auf einem Fotomotiv-Poster integrieren. Wenn Sie mehr Produkte auf Ihrem Poster zeigen möchten, erstellen Sie bitte einfach ein A4-Hochformat-Flyer und lassen diesen als Poster drucken.
- Besteht eine Möglichkeit das Logo auf das Poster zu drucken?
- Derzeit leider noch nicht. Wäre das in Zukunft interessant für Sie, senden Sie Ihrem mshop-Partner bitte eine kurze E-Mail.
Druckdatum und Auflage
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- Wo kann ich die Auflage festlegen?
- Klicken Sie das zweite Feld (Drop-Down-Menü) an und wählen Sie Ihre gewünschte Auflage aus.
- Wo sehe ich wann die Flyer geliefert werden?
- Beim Druckdatum sehen Sie standardmäßig die voraussichtliche Anlieferung (in der Regel 10 Tage nach dem Drucktermin).
- Kann ich auch zwei verschiedene Lieferadressen angeben?
- Geben Sie unter „Versandadresse“ einfach die gewünschte(n) Adressen ein. Eine zusätzliche Lieferadresse kann geringe Mehrkosten verursachen.
- Wie werden die Flyer geliefert?
- Die Flyer werden per DHL an Sie geliefert.
Prospektverteilung
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- Bietet der mshop eine Verteilung an?
- Ja. Wir bieten Ihnen für den individuellen Flyer die Möglichkeit einer Prospektverteilung.
- Gibt es eine Mindestauflage?
- Ja. Die Mindestverteilmenge beträgt 2.000 Flyer.
- Wie buche ich eine Prospektverteilung?
- Sie aktivieren im Schritt 4 Druckdatum & Auflage die Prospektverteilung und legen anschließend die gewünschte Menge fest. Optional können Sie den Tag der Verteilung bestimmen (Wochenmitte oder Wochenende).
- Über wen erfolgt die Verteilung?
- Die Verteilung erfolgt über die Verlagsstruktur, d.h. es verteilt ein regionaler Anbieter (bspw. der Verteiler der Tageszeitung). Die Flyer werden standardmäßig kreisförmig um die Apotheke verteilt. Eine separate Aufteilung nach Haushaltszahlen ist über das System nicht möglich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen mshop-Betreuer.
- Wie viel kostet die Prospektverteilung?
- Die Kosten betragen 44 € / 1.000 St. Auflage zzgl. MwSt.